Jugend

Beim Musikverein Schmiechen sind aktuell 32 Kinder und Jugendliche in musikalischer Ausbildung. Hierbei bieten wir nicht nur Instrumentalunterricht über die Musikschule an, sondern auch bereits die Musikalische Früherziehung und Blockflöten.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an den 1. Vorsitzenden Hubert Stoll oder die Jugendleiterin Julia Meixner wenden. Kontakt

Highlight

Unser nächstes Highlight ist der Tag der Musik am Sonntag, 09. Juni 2024 inklusive Vorspiel und Instrumentenvorstellung.

– Ausbildung an einem Blas- & Schlaginstrument: Freitag, 12. Juli 2024
– Musikalische Früherziehung & Blockflötenunterricht: Freitag, 26. Juli 2024

Musikalische Ausbildung beim Musikverein

Ausbildung an einem Blas- & Schlaginstrument

Die Ausbildung findet über die Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen und somit auch durch Lehrkräfte der Musikschule statt.
Die Unterrichtsgebühren werden vom Musikverein bezuschusst, sofern beide Elternteile passive bzw. aktive Vereinsmitglieder sind.
Weitere Informationen zur Musikschule können Sie auf deren Homepage nachlesen: www.musikschule-bls.de

Musikalische Früherziehung, Alter: 4 – 6 Jahre

Wir bieten für Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren die Musikalische Früherziehung in zwei Gruppen an. Alle Lernziele und Inhalte werden in „Musik-Fantasie 1 & 2“ methodisch und didaktisch ausführlich erschlossen:

• Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • Musikhören, musikalische Wahrnehmung schulen
  • Elementares Musizieren, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten und Glockenspiel
  • Instrumentenkunde
  • Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (Notenwerte, Notennamen)
  • Malen und Gestalten
Blockflötenunterricht: Alter ab 6 Jahren

Für Kinder ab 6 Jahren bieten wir Blockflötenunterricht 1 & 2 an. Die Unterrichtsdauer liegt zwischen 45 bis 60 Minuten und wir vom Verein selber durchgeführt.

Musik AG

Im Rahmen einer Kooperation bieten wir zusammen mit der Grundschule Schmiechen sowie der Musikschule für die Schüler der Klassen 2 bis 4 eine Musik AG an. Diese findet mittwochs in der sechsten Schulstunde in der Grundschule Schmiechen statt.

Freizeitaktivitäten

Jugendfreizeit

Unsere Jugendfreizeit findet jedes Jahr am ersten Sommerferienwochenende statt. Jährlich abwechselnd findet ein Zeltlager am Musikerheim in Schmiechen oder ein Hüttenwochenende im Allgäu statt. An diesem Wochenende steht vor allem der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. Es dürfen alle Kinder, welche bei uns in musikalischer Instrumentalausbildung sind, teilnehmen.

Weitere Freizeitaktivitäten

Neben dem Highlight der Jugendfreizeit gibt es noch weitere Aktivitäten, welche wir mit den Jungmusikern unternehmen, wobei auch unsere kleinen Musiker der Musikalischen Früherziehung und dem Blockföten teilnehmen dürfen.